Der Klimaberg Katschberg

Nachhaltig & regional: Urlaub am Klimaberg Katschberg

Der Klimawandel: Ein Thema, das aktueller nicht sein könnte und uns alle betrifft. Weltweit sind Veränderungen spürbar und die Thematik rund um den Klimaschutz wird immer präsenter.

Die Entwicklungen des Klimas sind auch bei uns am Katschberg spürbar. Deshalb wurde der „Klimaberg Katschberg“ gegründet – ein Verein, der sich den Schutz der Umwelt zur Aufgabe gemacht hat. Die zentralen Punkte sind die Förderung regionaler Wirtschaftskreisläufe, der Schutz der natürlichen Umwelt, die Schaffung von unvergesslichen Erlebnissen mit Mehrwert im Urlaub am Katschberg, Tourismus im Einklang mit der Natur und die CO2-Neutralität bis 2030.

Auch uns liegt dieses Thema sehr am Herzen, weshalb wir ein Partnerbetrieb des Klimaberg Katschberg sind und uns am Schutz der Umwelt und am Erhalt unserer einzigartigen Natur beteiligen.

CO2 neutraler Urlaub am Klimaberg

Durch ein durchdachtes Konzept versucht der Verein Klimaberg Katschberg bis 2030 CO2 -neutral zu sein und durch die vielen Maßnahmen CO2-Emmisionen einzusparen sowie unvermeidbare Emissionen zu kompensieren. Durch klimafreundliche Mobilität, Klimaschutz „auf dem Teller“ und den Einsatz von e4f-klimaerde wird der Klimaschutz am Klimaberg umgesetzt. Auch der Bienenschutz und der Schutz der Biodiversität gehören zu den zentralen Aktivitäten.

Mit diesen umfangreichen Maßnahmen wird aber nicht nur das Klima geschützt, sondern auch die Lebensräume für Mensch, Tier und Natur erhalten, die regionale Wertschöpfung gesteigert und die heimischen Landwirte und Produzenten gefördert.

Mehr zu den Zielen und Maßnahmen lesen Sie hier.

Nachhaltig im Urlaub im DAS ALPENHAUS KATSCHBERG

In unserem Hotel am Katschberg setzen wir die klimaschonenden Maßnahmen vor allem durch betriebliches Nachhaltigkeitsmanagement um. Optimierte Prozesse und die Entwicklung eines nachhaltigeren Tourismusproduktes stehen dabei ganz oben auf unserer Liste. Vor allem aber soll das Bewusstsein unserer Gäste geweckt werden – sowohl für Nachhaltigkeit als auch für den Klima- und Umweltschutz.

Wenn aus Theorie Praxis wird…

Nun aber genug Theorie – sprechen wir über die Praxis und alle Maßnahmen, die bis jetzt in der Region umgesetzt wurden.

  • E-Mobilität, Car-Sharing und E-Klimabahn 
  • Katschberg CO2-neutral bis 2030 
  • Klimawiesen auf den Skipisten des Skigebiets Katschberg und Bienenschutz und Blumenwiesen für unsere Bienen zum Bienenschutz und Schutz der Biodiversität
  • Kräuter-Hochbeet-Wanderungen, um das Bewusstsein zu stärken
  • Regionalgericht Katschberger Klimanudel
  • Bottle Free Zones by BWT am Katschberg
  • Klimaessen für aktiven Klimaschutz auf dem Teller und Gemüse zum Anfassen aus unseren Klima-Hochbeeten
  • Klimahopfen (Klimabier), höchstgelegene Brauerei und höchstgelegener Hopfen (eingepflanzt in der e4f-klimaerde) in Österreich
  • Klimaberg-Shop (online & offline) für regionale & nachhaltige Produkte
  • CO2-Bilanzierung unserer Region
  • Laufprogramm „Katschberg bewegt“ mit GPS-Laufsystem, geführten Wanderungen, Nordic Walking, Skitouren und Schneeschuhwanderungen
  • Pilotpartnerregion des Österreichischen Umweltzeichens für Tourismusdestinationen
  • Hölzerne Klimaarena am Katschberg mit e4f-klimaerde-Dachbegrünung als Eventlocation

Sie sind vom nachhaltigen Urlaub am Katschberg überzeugt? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Bis bald im Das Alpenhaus Katschberg.1640!

Jetzt Urlaub buchen

 

Prächtige Schneelandschaften auf Wanderungen durchs Winterwunderland am Katschberg entdecken
News
Schneeschuhwandern am Katschberg
Familienurlaub im Salzburger Land – der Katschberg bietet alles für einen gelungen Urlaub mit Kindern!
News
Unvergesslicher Familienurlaub in den Bergen
Erleben Sie den Winter im Salzburger Lungau – ein Ort, der die Herzen höherschlagen lässt!
News
Winterurlaub im Lungau
Der Katschberger Adventweg… ein Erlebnis der ganz besonderen Art!
News
Wo Magie in der Bergluft liegt
Ein erlebnisreicher Familienurlaub am Katschberg…
News
Winterurlaub im Salzburger Land